deen

Bilder

Ab durch die Lybische Wüste

Wüste ich komme!

Nach dem es mir in der letzten Nacht in Kairo noch richtig dreckig ging fanden sich über Nacht zu meinem Glück noch 2 Overlander aus Deutschland und Österreich auf dem Campingplatz mit ihren "Expeditionsfahrzeugen" ein. Irgendwie haben die erkannt, das es mir wohl nicht so gut ging und haben mich dann erst einmal zu einem kräftigendem Frühstück in ihr "Camp" eingeladen. Brot, Rührei, Sauerkirschmarmelade, richtiger Kaffee, Milch, Käse, Obst. Ein richtiges europäisches Frühstück. Somit bin ich dann auch erst um zwölfe vom Platz gefahren.

Vor mir lag eine Strecke von 360 Kilometern. Einfach auf der Strasse durch die Wüste. Ohne eine Tankstelle unterwegs. Nur in der Mitte ein Cafe was manchmal geöffnet ist. Noch einmal schnell vollgetankt und am Geldautomaten vorbei. Den nächsten werde ich wohl erst wieder in Luxor im Niltal finden. War dann auch wirklich eine lange Etappe. Alle 60 bis 70 Kilometer habe ich angehalten um zu trinken und ein bisschen Obst zu essen.

Erst nach Sonnenuntergang bin ich dann im meinen Tagesziel, dem Eden Gardn Camp, 10 Kilometer vor Bawiti in den Oasen von Bahariya angekommen. Und es war wirklich ein Garten Eden. Eine nette kleine Hütte mit einem wunderbaren Bett, den saubersten Sanitären anlagen seit verlassen von Europa und einem äußerst reichhaltigen Dinner und Frühstück. Dazu dann noch das Bad in einer heißen Quelle und nette andere Gäste. Danach ging es mir wieder richtig gut.

Nächstes Ziel: Die weiße Wüste
Die Felsen sind hier aus Kalkstein und über die Jahrtausende haben die Witterungseinflüsse hier die tollsten Skulpturen geschaffen. Zudem ist dieses Gebiet recht einfach off Road befahrbar. Ein wunderbarer Platz für ein Wüstencamp. In den Oasen hatte ich mich noch mit Trinkwasser und Gemüse eingedeckt. Nach Sonnenuntergang saß ich dann mitten im Nichts und habe mir eine Gemüsesuppe gekocht. So richtig wie von Muttern gelernt. Dazu ein wolkenloser Himmel und viele, viele Sterne. Erst die Kälte der Nacht hat mich dann irgendwann ins Zelt getrieben. Irgendwo aus der Ferne konnte ich noch leise Beduinenmusik eines anderen Camps vernehmen.

Die Fahrt durch die Lybische Wüste wird eigentlich hauptsächlich von Polizeicheckpoints unterbrochen. Und jedes mal wird man auf einen Tee eingeladen. Hauptthema bei den mehr oder weniger flüssigen Gesprächen: Warum ich nicht verheiratet sei, warum meine Freundin zuhause ist und natürlich Fußball. Und wie ihr alle wisst bin ich auf dem Thema ja ein Vollprofi! Egal. Hauptsache sie verstehen: "Bayern pfui! Schalke Hui!" Ach, und Mohammed Zidan ist natürlich der Größte.

In Dakhla habe ich dann im selben Hostel wie Stéphane Peterhansel vor 2 Jahren übernachtet. Bin dann Abends noch im Ort rumgelaufen. Und überall dachten sie ich sei von einer Rallye. 

Auf meinem weiteren Weg habe ich dann 2 Radfahrer aus Tübingen getroffen. Auch sie waren auf dem Weg nach Luxor. Und so haben wir Nachts zusammen in der Wüste gecampt. Wahnsinn was die Jungs an Nudeln verdrücken können. Haben dann noch lange so in der Wüste gelegen und über die wichtigen Dinge im Leben philosophiert. Nicht immer kamen wir zu einer Antwort. Zum Beispiel kamen wir zur Frage ob es mehr Sandkörner in der Sahara oder Sterne am Himmel hat nicht zu einer Einigung. Uns fehlten einfach wichtige Informatioen über die Wüste. Wie tief ist so ein Sandmeer eigentlich. Und wie ist der Boden darunter eigentlich beschaffen. Ist der schroff oder glatt geschmirgelt. Und wo genau beginnt die Sahara und wo endet sie. Das geht doch fließend in einander über, oder? Einig wurden wir uns zu Themen wie z.B. Frauen. Neben unseren Freundinnen sind die Libanesinnen die schönsten. Vorerst. Müssen und halt noch ein bisschen in der Welt umsehen. Zum Frühstück gabs dann auch wieder Nudeln. Die Jungs verbrennen halt ganz schön was auf dem Fahrrad.

Ja und nun, bin ich dann wieder im Niltal angekommen. In Luxor habe ich ein nettes, günstiges (3,75€ inkl. Frühstück) Zimmer im Oasis Hotel bezogen und erwandere mir die ganzen Sehenswürdigkeiten zusammen mit einem auf einer V-Strom von Südafrika nach Norwegen reisenden Pärchen. Also im Moment wieder als normaler Tourist getarnt ;-)

Grüße und viel Spaß im Schnee

PS: Es wird wärmer. 30°C am Tag sind normal.