de
en

Kartenmaterial

Einfach nur ins Blau hinein zu fahren. Das hat schon etwas tolles. Aber irgendwann verliert auch der beste Navigator mal den Überblick.

In der heutigen Zeit von weltweiten Mobilfunknetzen, GPS und in Europa dann vielleicht in Zukunft noch Galileo haben die guten alten Papierkarten noch immer nicht ausgedient. Gedruckte Karten sind immer noch das wichtigste Navigationsmittel neben dem Kompass. Sie sind unabhängig von Stromversorgung und ausfallsicher ;-)

Auch ich werde ausgewählte Karten mit auf die Reise nehmen. Nach dem verlassen des Kartengebietes werden ich sie wahrscheinlich an andere Reisende weitergeben oder per Post nachhause senden.

vorhandenes Kartenmaterial
Anbieter Land / Region Maßstab Anmerkungen
Michelin 745 National
Nordost-Afrika / Arabien
1 : 4.000.000  
Nelles Map Tanzanis
Ruanda
Burundi
1 : 1.500.000  
Reise Know How Äthiopien
Djibouti
Eritrea
Somalia
1 : 1.800.000  
Reise Know How Libyen 1 : 1.600.000  
Reise Know How Südafrika 1 : 1.700.000