deen

Verantwortung

Ich kann mir die Verwirklichung meiner Traumreise leisten. Doch gerade auf dem afrikanischen Kontinent sind die für uns ganz normalen Dinge wie eine sichergestellte Nahrungsversorgung, medizinische Betreuung und Mobilität nicht selbstverständlich.

Die gute Straße ist nicht nur für einen allein gut.
(Sprichwort der Igbo)

Daher möchte ich die von mir auf der Reise zurückgelegten Kilometer zum Preis von 1 Euro pro Kilometer verkaufen. Jeder kann Kilometer nach seinen Wünschen durch eine Spende an das Fernwehge-Spendenprojekt erwerben.
So kann jeder Kilometer helfen!

... ein Spendenprojekt?

Jeder von uns kennt es bestimmt. Gerade in der vorweihnachtlichen Zeit erreichen uns fast täglich Spendenaufrufe von mehr oder weniger tranparenten Organisationen. Die Aufrufe sind für Projekte auf der ganzen Welt, hin und wieder auch aus der näheren Umgebung. Doch irgendwie bekommt man keinen Bezug zu diesen Projekten. Man weiß einfach nicht ob die eigene Spende wirklich hilft. Gerade in der letzten Zeit tauchten in der Presse immer wieder Berichte über Spendenmißbrauch und extrem hohe Verwaltungsgebühren auf.

Für mich war es wichtig ein Projekt zu finden, das unter der Leitung eines anerkannten und vertrauenswürdigen Partners steht. Außerdem sollte es möglich sein auf der Reise einen Besuch vor Ort zu machen.

Manchmal liegt das Gesuchte viel näher als man denkt. Irgendwann kamm ich auf die Idee, doch mal Kontakt mit dem Internationalen Kolpingwerk aufzunehmen. Da ich schon seit einigen Jahren ehrenamtlich bei der Kolpingjugend tätig bin, hatten ich schon nach wenigen Anrufen die entsprechenden Ansprechpartner ausfindig gemacht. Diese waren auch direkt begeistert von der Idee und zauberten ein Spendenprojekt aus dem Hut, welches nicht besser auf mich hätte zugeschnitten sein können.

Das Spendenprojekt

 
Berufsbildende Maßnahme in Uganda
Computer-Kenntnisse für die Jugend -
und die Zukunft kann kommen!

weitere Informationen zu dem Spendenprojekt auf der Projektseite.

Spende jetzt für unser Projekt in Kampala/Uganda